Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Deformierende Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der unteren Extremitäten, darunter das Sprunggelenk. Diese Gelenke verfügen über eine große Beweglichkeit in verschiedenen Ebenen und erfüllen beim Gehen eine wichtige Funktion (Abrollen des Fußes und Übertragung des Körpergewichts von der Ferse auf die Zehen) und tragen außerdem das Gewicht des menschlichen Körpers. Eine Arthrose des Sprunggelenks ist eine Art Strafe für eine aufrechte Haltung. Aber auch viele andere Faktoren spielen eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Zunächst beginnt die knorpelige Auskleidung des Gelenks, ohne dass der Patient es merkt, weicher und dünner zu werden, dann bricht sie zusammen, was den Entzündungsprozess und das Wachstum von Knochengewebe in Form von Osteophyten auslöst. Bei einer fortgeschrittenen Arthrose ist eine Person nicht mehr in der Lage, sich ohne Unterstützung zu bewegen, und verspürt starke Schmerzen, insbesondere beim Aufstützen auf das Bein. Eine Behinderung ist innerhalb weniger Jahre nach Krankheitsbeginn möglich, wenn keine frühzeitige und umfassende Behandlung eingeleitet wird.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Knöchelverletzungen als Ursache für Arthrose

Frühere Verletzungen des Sprunggelenks erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein degenerativer Prozess entwickelt.

  • Erhöhtes Körpergewicht;
  • Plattfüße, angeborene Fußdeformitäten (Schwanzfuß, Klumpfuß);
  • Stoffwechselstörungen bei Krankheiten wie Diabetes, Gicht, Arteriosklerose der Blutgefäße der Beine;
  • Frühere Gelenkverletzungen, zum Beispiel Schäden am Bandapparat, Brüche der Sprunggelenke und Fußknochen;
  • Ständige Überlastung des Gelenks, die zu Mikrotraumata führt (bei Sportlern und Menschen, die schwere Lasten tragen);
  • Erbliche Veranlagung zur Arthrose der Gelenke;
  • Frühere Gelenkentzündungen (Arthritis) infektiöser Natur oder bei systemischen Erkrankungen (rheumatoide, Psoriasis-, Gichtarthritis).

Abhängig vom Fehlen oder Vorhandensein eines bestimmten Faktors, der die Erkrankung verursacht hat, kann eine Sprunggelenksarthrose primär oder sekundär auftreten. Es gibt auch eine Einteilung in Phasen. Liegt Stufe 1 vor, ist eine Person arbeitsfähig; Wenn die Arthrose die Stadien 2 und 3 erreicht hat, führen Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit zu einer (vorübergehenden oder vollständigen) Behinderung.

Symptome einer Knöchelarthrose

  • „Anfänglicher“ Schmerz. Dies ist eines der ersten Symptome einer Knöchelarthrose. Der Schmerz tritt nach längerem Sitzen beim Versuch, sich auf das Bein zu stützen, auf und kann mit einer kurzfristigen Bewegungssteifheit im Gelenk einhergehen. Nach ein paar Schritten verschwinden die Schmerzen;
  • Schmerzen während und nach körperlicher Aktivität;
  • Schmerzhafte nächtliche Schmerzen gehen mit einem entzündlichen Prozess einher, der durch die Zerstörung von Knorpelgewebe ausgelöst wird;
  • Knarren, Klicken im Gelenk bei Bewegung;
  • Schwellung, besonders deutlich unter den Knöcheln;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Hypotrophie der periartikulären Muskeln und Schwäche des Bandapparates aufgrund der Tatsache, dass eine Person beginnt, das schmerzende Bein zu schonen;
  • Gelenkverformung im letzten Stadium der Arthrose.

Diagnose

Es ist notwendig, Arthrose und deren Verschlimmerung von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk, beispielsweise aufgrund rheumatoider Gicht oder Psoriasis-Arthritis, abzugrenzen. Daher verordnet der Arzt einen ausführlichen Bluttest, Rheumatests, einen PCR- und Harnsäuretest. Bei Arthrose sind diese Indikatoren normal, befindet sich die Erkrankung jedoch im akuten Stadium, können ESR und Leukozyten ansteigen. Um das Stadium der Arthrose festzustellen und detailliertere Informationen über die Pathologie zu erhalten, werden Röntgenaufnahmen in 2 Projektionen, Ultraschall, CT oder MRT des Gelenks verwendet. Eine Röntgenaufnahme kann eine leichte Verengung des Gelenkraums zeigen, wenn sich die Arthrose im Stadium 1 befindet. Wenn die Arthritis zum Stadium 2 fortschreitet, wird der Gelenkraum um 40 % oder mehr enger als normal. Und im 3. Stadium ist es deutlich verengt, es kann praktisch fehlen, Wucherungen und Verformungen der Knochen sind sichtbar.

Behandlungsmethoden

Die Arthrose des Sprunggelenks erfordert, wie auch andere Lokalisationen, eine komplexe, langfristige und verlaufsorientierte Behandlung.

  1. Entlasten Sie das Sprunggelenk während einer Phase schwerer Exazerbation (Gehen mit einem Stock an der Seite der gesunden Extremität) mit einem Verband;
  2. Eliminierung von Stoßbelastungen (Springen, Laufen), Vibrationen, schwerem Heben, langem Stehen;
  3. Kontrolle des Körpergewichts;
  4. Hören Sie auf zu rauchen;
  5. Tragen einer halbstarren Orthese mit gleichzeitiger Gelenkinstabilität;
  6. Physiotherapie (UHF, SMT, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie);
  7. Medikamentöse Therapie:
    • NSAIDs äußerlich, oral, durch Injektion;
    • Glukokortikoide zusammen mit intraartikulären und periartikulären Anästhetika zur Linderung von Entzündungen;
    • Gefäßmittel;
    • Muskelrelaxantien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
    • Chondroprotektoren: intraartikulär verabreichte Medikamente sind wirksamer. Wenn eine intraartikuläre Injektion nicht möglich ist, ist eine intramuskuläre oder orale Verabreichung angezeigt;
    • Hyaluronsäurepräparate zur Wiederherstellung der Qualität der Gelenkflüssigkeit.
  8. Orthopädische Einlagen, bequeme Schuhe mit kleinen Absätzen tragen;
  9. Gymnastik zur Stärkung des Bewegungsapparates. Die empfohlenen Übungen sollten täglich durchgeführt werden:
    • Liegen oder Sitzen, beugen und strecken Sie Ihre Zehen 10 Mal;
    • Ziehen Sie im Liegen oder Sitzen Ihre Füße zehnmal zu sich hin und von sich weg.
    • Drehen Sie Ihre Füße zehnmal nach außen und innen.
    • Machen Sie mit Ihren Füßen 10 Mal kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn.
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, stellen Sie Ihre Füße mit den Zehen und Fersen zusammen auf den Boden, bewegen Sie Ihre Beine abwechselnd hin und her, wiederholen Sie den Vorgang 15–20 Mal.
  10. Schwimmen, Wassergymnastik;
  11. Im 3. Stadium der Arthrose und bei Unwirksamkeit der konservativen Behandlung ist eine Endoprothese des Sprunggelenks oder die Entfernung der zerstörten Knorpelauskleidung und Gelenkkapsel mit Verschluss mittels Stabkonstruktion oder Ilizarov-Apparat (Arthrodese) angezeigt.

Prävention

Lebensmittel gegen Knöchelarthritis

Um das Risiko einer Arthroseentwicklung zu verringern, sollten proteinreiche Lebensmittel in der Ernährung bevorzugt und scharfe, salzige, frittierte Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung ausgeschlossen werden.

  • Vermeiden Sie Gelenkverletzungen. Dazu müssen Sie darauf achten, keine Schuhe mit instabilen Absätzen oder zu harten Sohlen zu tragen und beim Sport spezielle Schutzvorrichtungen zu verwenden;
  • Körpergewicht prüfen;
  • Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, das heißt, mehr proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und auf salzige, scharfe, frittierte und alkoholische Lebensmittel zu verzichten;
  • Rechtzeitige Behandlung und Korrektur von Stoffwechselstörungen, endokrinen und vaskulären Erkrankungen;
  • Führen Sie die oben genannten Übungen für die Sprunggelenke durch.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Entwicklungsstadium und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Wenn eine konservative Therapie angezeigt ist, sollte diese in jedem Fall neben der Korrektur mit orthopädischen Produkten auch medikamentöse und physikalische Methoden umfassen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Arzt wird Übungen und Medikamente verschreiben und die Ursache der Krankheit ermitteln. Wenn Sie an Diabetes oder Gicht leiden, ist es sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen; Wenn Sie an Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten leiden, ist es sinnvoll, einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen aufzusuchen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt der Orthopäde: Er hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der richtigen Schuhe und orthopädischen Einlagen, sondern führt bei Bedarf auch chirurgische Eingriffe durch. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie sich von einem Ernährungsberater untersuchen lassen und die richtige Ernährung auswählen. Die nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt unter Mitwirkung eines Physiotherapeuten.