Wie man Arthrose des Kniegelenks behandelt

Zerstörung des Kniegelenks bei Arthrose

Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerative Schädigung des Knorpels des Kniegelenks, wodurch dieser zerstört wird. Arthrose ist die häufigste Pathologie und laut Ärzten leiden etwa 80% der Menschen auf die eine oder andere Weise an dieser Pathologie. Es ist die dritthäufigste Erkrankung nach Krebs und Herzerkrankungen. All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung von Arthrose des Kniegelenks noch keine Methoden hat, die zur vollständigen Beseitigung der Krankheit beitragen würden.

Behandlungsgrundsätze

Es gibt mehrere Prinzipien zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, die die Grundlage für die Behandlung der Krankheit sein sollten:

  1. Das durch Arthrose geschädigte Kniegelenk muss während der Therapie sofort von übermäßiger körperlicher Aktivität befreit werden. Eine Arthrose des Kniegelenks ist nicht so einfach zu heilen, aber es beugt Komplikationen vor. Wenn möglich, ist es im Allgemeinen notwendig, die Bewegung des Gelenks einzuschränken und das vom Arzt verordnete Regime zu befolgen.
  2. Achten Sie parallel zur Behandlung nicht zu sehr auf sich selbst, damit die Atrophie des Muskelgewebes nicht beginnt. Es ist am besten, eine erschwingliche Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. Welcher Arzt das Gelenk behandelt, er wird die Anweisung geben, die Therapie zu praktizieren.
  3. Physiotherapie ist eine großartige und effektive Möglichkeit, die Basisbehandlung zu verbessern. Physiotherapie umfasst immer Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und Stoßwellentherapie.
  4. Die Sanatoriumsbehandlung wird auch für die Patienten nützlich sein: Bei Arthrose ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr spezialisierte Resorts aufzusuchen.
  5. Eine wesentliche Behandlung besteht darin, das Gelenk mit Sauerstoff zu füllen. Dazu wird eine sogenannte Sauerstofftherapie durchgeführt.
  6. Die Medikamente sind hauptsächlich entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, intraossäre Blockaden.
  7. Ein unverzichtbarer Bestandteil der richtigen rationalen Behandlung ist eine Änderung der Essgewohnheiten, die Beseitigung von Lebensmitteln, die einen Salzüberschuss im Körper verursachen, die Sättigung des Körpers mit Kalzium, Mineralien und Vitaminen.

Arzneimittel

Die konservative Therapie umfasst die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektor.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika sind bei der Behandlung von Arthrose unverzichtbar. Mit dieser Gruppe von Medikamenten können Sie Entzündungen schnell stoppen und Schwellungen beseitigen, wodurch schmerzhafte Empfindungen schnell verschwinden. Die Medikamente wirken fiebersenkend und schmerzstillend. Aus diesem Grund werden sie zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einschließlich Arthrose des Kniegelenks, empfohlen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von DOA des Kniegelenks (deformierende Osteoarthritis) werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Aufgrund ihrer Zusammensetzung lassen sie sich in sauer und nicht sauer einteilen.

Kapsel zur Behandlung von Arthrose des Knies

Bei der Verwendung von NSAIDs ist das Risiko von Nebenwirkungen zu beachten, daher ist es strengstens verboten, die Dosierung zu überschreiten.

Aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente aktiv bei der Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt. Ärzte stellten jedoch fest, dass sie eine negative Wirkung haben. Die Studie zeigte ihre negativen Auswirkungen auf die Nieren, das Herz, das Blut und das Verdauungssystem. Deshalb versuchen Ärzte, die Verschreibung von NSAIDs auch bei der Behandlung von Arthrose einzuschränken.

Es ist sehr wichtig, dass während der Behandlung der Krankheit die maximal mögliche Dosis erreicht wird, die helfen würde, die quälend schmerzhaften Symptome einzudämmen, aber keine negativen Auswirkungen hatte. Leiden Sie besonders unter nichtsteroidalen Antirheumatika:

  • Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Blutzellen;
  • Nieren;
  • Herz.

Auf der Magenseite sind Komplikationen wie Geschwüre, Dyspepsie, innere Blutungen oder sogar eine Magenperforation möglich. Bei der Leber sind die Hepatozyten, die Hauptzellen der Leber, geschädigt. Herzerkrankungen äußern sich durch arterielle Hypertonie und Ödeme. In den Nieren nimmt die glomeruläre Filtration ab und es kann sich eine interstitielle Nephritis entwickeln. Nebenwirkungen auf das Blut äußern sich in einer verminderten Thrombozytenaggregation und einem erhöhten Blutungsrisiko.

Ist es möglich, NSAIDs, die sich nachteilig auf den Körper auswirken, vollständig aufzugeben? Wie sich herausstellte, nein, da Sie mit dieser Gruppe das erste und zweite Stadium der Arthrose eindämmen können. Daher haben die negativen Aspekte nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente die Hersteller gezwungen, nach neuen Generationen dieser Medikamente zu suchen.

Als Ergebnis der Forschung wurden 2 Generationen von Cyclooxygenase 1 und 2 Enzymen isoliert. Kürzlich wurden Cyclooxygenase 3 Enzyme, zu denen Oxicame gehören, erfunden. Diese Medikamente haben viel weniger negative Auswirkungen und werden daher aktiv bei der Behandlung von deformierender Arthrose eingesetzt.

Medikamente der neuesten Generation ermöglichen zudem eine effektive Arthrosetherapie, ohne den Körper zu schädigen. Einziges Manko der neuen Medikamente ist der recht hohe Preis. Daher werden bei längerer Anwendung durch den behandelnden Arzt alte Medikamente mit probiotischer Unterstützung für den Magen-Darm-Trakt verschrieben.

Oxycam

Vertreter einer neuen Generation von nichtsteroidalen Antirheumatika sind die Oxicam-Gruppe.

Die Oxicam-Gruppe ist heute die wirksamste und sicherste für Patienten mit Osteoarthritis.

Chondroprotektor

Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die dem Schutz des Knorpelgewebes dienen. Der Wirkmechanismus beruht auf dem Gehalt an Wirkstoffen, aus denen diese Medikamente bestehen. Dies sind in erster Linie:

  • Glucosamin;
  • Chondroitinsulfat.

Die Wirkung von Chondroitinsulfat beruht auf der Stimulation der Bildungsprozesse von Knorpelbestandteilen. Auch dieser Stoff:

  • verhindert destruktive Prozesse im Knorpelgewebe;
  • verbessert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Glucosamin ist ein essentieller Stoff für die Synthese von Knorpelgewebe. Es schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen Faktoren, die die Integrität des Knorpelgewebes schädigen. Darüber hinaus kann Glucosamin Schwellungen lindern und entzündungshemmend wirken.

Chondroprotektoren können Knorpelgewebe wiederherstellen, müssen jedoch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden - mindestens sechs Monate. Ein weiterer großer Nachteil von Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Knorpel besser vor destruktiven Wirkungen schützen, aber einen bereits begonnenen pathologischen Prozess nicht verlangsamen können.

Daher wird diese Gruppe von Arzneimitteln nur im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit mit der aktiven Verschreibung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt. Heute gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren, von denen die bekanntesten sind:

  • Präparate auf der Basis von Tierknorpel;
  • die zweite Generation besteht aus einzelnen Medikamenten, die gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitin oder Glucosamin enthalten;
  • die dritte Generation ist eine Kombination von Medikamenten, die sowohl Glucosamin als auch Chondroitinsulfat enthalten.

Heute ist es möglich, Chondroprotektoren zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten zu verwenden.

Betrieb

In einigen Fällen wird die degenerative Arthrose des Kniegelenks ausschließlich operativ behandelt. Normalerweise wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn der Patient eine Gonarthrose Grad 3 entwickelt. Wenn ein Patient im zweiten Stadium der Krankheit jedoch ein sehr ausgeprägtes Schmerzsyndrom hat und es selbst mit Schmerzmitteln schwer zu entfernen ist und die Arthrose ständig verschlimmert wird , dann ist die Operation in diesem Stadium der Krankheit indiziert.

Es gibt verschiedene Methoden für chirurgische Eingriffe, die die beste Wirkung bei der Gonarthrose erzielen. Jede Technik hat ihre eigenen Eigenschaften und Ergebnisse.

Die Arthrodese ist ein Verfahren, bei dem das Gelenkgewebe vollständig entfernt wird und Femur und Tibia mit der Kniescheibe verschmolzen werden. Diese Behandlungsmethode der Gonarthrose ist die radikalste und wird heute nicht mehr so häufig angewendet, da sie zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Patienten führt.

Kniearthrose Operation

Eine weitere Operation zur Beseitigung von Kniearthrose ist das arthroskopische Debridement. Die Behandlung besteht darin, die toten Partikel zu entfernen. Der Nachteil der Operation ist erheblich - die Rehabilitation dauert lange und die Wirkung des Verfahrens hält nur 1 bis 2 Jahre an. Eine solche Operation kann bereits im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung durchgeführt werden.

Periartikuläre Osteotomie: Dies wird nach Bedarf durchgeführt, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Während des Eingriffs sägt der Chirurg die Knochenteile, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen, ab und stellt sie im gewünschten Winkel ein.

Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt im Knochen und die Belastung des Knorpelgewebes verschwindet. Derzeit wird diese Art der Gelenkchirurgie praktisch nicht verwendet, da sie recht komplex ist und einen langen Rehabilitationsprozess erfordert. Der positive Effekt der Behandlung ist auch vorübergehend.

Die erfolgreichste Operation ist die Endoprothese. Die Operation von Arthrose unter Verwendung von Endoprothesen hat keine Analoga - sie wirkt nachhaltig und Patienten vergessen Knieprobleme für viele Jahre.

Die Knieendoprothetik ist die fortschrittlichste Technik. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es, dem Patienten das vom pathologischen Prozess betroffene Knorpelgewebe sowie Knochenpartikel zu extrahieren. Stattdessen wird eine funktionellere und zuverlässigere Prothese eingesetzt. Die Vorteile einer solchen Operation sind wie folgt:

  • es ist möglich, die motorischen Funktionen des Patienten vollständig wiederherzustellen;
  • Rehabilitation mit dieser Operation ist minimal;
  • die Prothese hält etwa drei Jahrzehnte.

Das einzige Problem bei der operativen Behandlung der Arthrose mit der Endoprothesenmethode ist der hohe Materialaufwand, da eine hochwertige Prothese recht teuer ist. Die postoperative Behandlung wird auf der Intensivstation abgeschlossen: Dem Patienten wird über mehrere Tage eine Drainage gegeben, aus der das Wundsekret abgelassen wird.

Zur Schmerzlinderung wird das Knie mit speziellen Kühlmitteln überzogen. Eine Bewegung während der Endoprothese ist bereits am dritten Tag möglich, am zehnten Tag setzt der Patient die Behandlung im Rehabilitationszentrum fort. Nach der Behandlung ist es möglich, nicht-steroidale Schmerzmittel, Hormonpräparate zu verschreiben und für einige Zeit einen Verband zu tragen.

Bewertungen

Um die verschiedenen Therapiemethoden zu bewerten, können Sie die Bewertungen von Patienten, die auf verschiedene Weise behandelt wurden und von denen, die eine Arthrose des Kniegelenks behandelt haben, lesen:

  • Frau, 45: "Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Arthrose des Kniegelenks entdeckt. Es tat weh, auf meinen Fuß zu treten, ein ungewöhnliches Knirschen trat auf und ich ging zum Arzt. Der Beginn des zweiten wurde diagnostiziert. Grad der Erkrankung und eine Behandlung mit nicht-steroidalen Medikamenten und Chondroprotektoren wurde empfohlen. Mit Hilfe von Schmerztabletten konnte ich eine stabile schmerzstillende Wirkung erzielen: Ich nahm eine Gruppe von Oxicamen. Jetzt nehme ich weiterhin Chondroprotektoren, nicht c 'wird immer noch schlimmer " .
  • Mann, 62 Jahre alt: „Ich hatte eine Arthrose des Kniegelenks – anscheinend waren die Folgen des Sports, an dem ich in meiner Jugend beruflich beteiligt war, betroffen. Auch ein Trainerjob hat nicht geholfen. Also engagierte ich mich weiterhin aktiv, wodurch bei mir Arthrose diagnostiziert wurde, die ich praktisch nicht behandelte. Ich trank nur Schmerzmittel in der Hoffnung, dass es vorübergehen würde. Als Ergebnis entwickelte sich das Stadium 3 der Krankheit und ich musste operiert werden. Von allen Techniken hat mir der Arzt die Prothese vorgeschlagen, die letztes Jahr bei mir gemacht wurde. Die Operation war erfolgreich und ich erholte mich ziemlich schnell. "
  • Frau, 55: "Dieses Jahr wurde bei mir Arthrose im Stadium 1 diagnostiziert. Zum Glück ging ich rechtzeitig zum Arzt, weil ich ein Schweregefühl in meinen Beinen verspürte. Ich dachte, es schwellen an, da ich seit meiner Kindheit übergewichtig war, aber wie es sich herausstellte , es war Arthrose. Jetzt nehme ich entzündungshemmende Medikamente, aber der Arzt verspricht, dass ich mit Hilfe von Chondroprotektoren genesen werde. Ich hoffe, es kommt nicht zur Operation. "

Die Arthrose des Kniegelenks ist durch einen schleichenden Verlauf gekennzeichnet, wenn die Pathologie in der Anfangsphase keine Symptome zeigt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Behandlung jedoch am produktivsten. Daher bestehen Ärzte auf der rechtzeitigen Diagnose von Pathologien und der Vorbeugung von Erkrankungen des Knorpelgewebes.